Artikel und Berichte:
SGAO-Logo
Schwäbisch Gmünd, 16. Dezember 2005
Konzert am 26. November 2005 - Bericht

Broadway & Brass

Unter dem Motto „Broadway & Brass“ lud das Schwäbisch Gmünder Akkordeonorchester kürzlich zu seinem traditionellen Herbstkonzert in den Prediger ein. Die zahlreich erschienenen Zuschauer durften sich dabei wie immer über ein ausgewogenes, abwechslungsreiches Programm, das jedoch unter einem alles zusammenfügenden Motto stand, freuen. Diesmal entführte das Orchester die Zuhörer mit verschiedenen Stücken aus Filmen und Musicals an den Broadway und lies sie in die schillernde Welt dieser großen Bühne eintauchen. Den Auftakt machte das Orchester mit der schwungvollen, abwechslungsreichen New York Ouvertüre, einem modernen Musikstück, das die verschiedenen Stimmungen dieser pulsierenden Stadt zum Ausdruck bringt. Dabei entführte das Orchester die Zuhörer mit typischen Geräuschen wie Taxihörnern, Hufgetrappel oder Kirchenglocken in die einzelnen Teile der Metropole. Davon, dass es in manchen Filmen auch tierisch zugeht, konnte man sich im darauf folgenden Block überzeugen. Mit dem Baby Elefant Walk, dem Turkey Trot und dem Pink Panther wurde auch die tierische Seite des Films entsprechend präsentiert. Im Anschluss an einen ersten Akkordeonblock traten dann zum ersten Mal die Gäste des Abends auf. Wie fast immer hatte sich das Orchester auch diesmal wieder Gäste eingeladen, die das Programm passend ergänzten. Diesmal waren das Schwörhaus Brass, eine Nachwuch-Bläsergruppe der städtischen Musikschule. Unter der Leitung von Stefan Spielmannleitner zeigten die Nachwuchsspieler ihr Können. Mit Stücken wie Hello Dolly fügten sie sich ausgezeichnet ins Gesamtprogramm ein. Nach der Pause ging es dann weiter mit Akkordeonmusik, das Orchester entführte das Publikum in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts. Bei Stücken wie Chappells Melodiencocktail oder Tiger Rag konnten einige Zuschauer in Erinnerungen schwelgen, während die anderen die abwechslungsreiche Musik genossen. Passend dazu traten auch im zweiten Teil des Konzerts Schwörhaus Brass noch einmal auf und rundeten das Programm mit Stücken wie Alexanders Ragtime Band oder einem Medley von Glenn Miller ab. Zum Abschluss spielte das Orchester dann noch ein Medley mit Stücken der West Side Story. Mit diesen schönen Melodien im Ohr lies man den Abend bei einem gemütlichen Zusammensein im Prediger ausklingen.
Programm




[ Der Verein | Namen | Chronik | Galerie | Berichte | Repertoire | Termine | Kontakt | Links ]


Sgao-Logo
1. Januar 2005